Intelligente Selbstverteidigung für Männer - mit WingTsun!

Frauen und Männer trainieren gemeinsam in der Gruppe!

Bedrohliche Situationen kommen unerwartet. Gerade Männer sind gefährdet, sich plötzlich darin wiederzufinden. Um dich und andere zu schützen, ist ein bewusstes Vorgehen wichtig. Möchtest du lernen, schwierige Momente schadlos zu bewältigen, solltest du Selbstverteidigung für Männer unter professioneller Anleitung lernen.

WingTsun Selbstverteidigung Männer gegen SchwitzkastenDir ist es sicher schon passiert: Plötzlich fandest du dich in einer Gefahrensituation wieder und wusstest nicht, wie du dir helfen kannst. Vielleicht wollte dich ein Angreifer herausfordern, weil er in dir einen Konkurrenten sah. Oder jemand wollte sich unter Alkoholeinfluss mit dir messen und du weißt gar nicht, wie du da hineingeraten bist. Im Rahmen einer Selbstverteidigungsart ist es sinnvoll, die typischen Situationen aus dem Alltag als Rollenspiele durch zu spielen und Bewältigungsstrategien einzuüben.

Die wichtigste Grundlage für mehr Sicherheit und Basis eines Selbstverteidigungskurses ist es, mögliche Gefahrensituationen rechtzeitig zu erkennen und ihnen einfach aus dem Weg zu gehen. Weil das nicht immer möglich ist, ist das Erlernen von Maßnahmen zur Deeskalation ebenfalls wertvoll. Zusätzlich ist eine körperbetonte Selbstverteidigungsart eine wichtige Methode zur Selbsthilfe. Bereite dich vor, um gegen einen oder mehrere Schläger zu bestehen, gegen Angreifer mit Waffen oder gegen Überfälle. All das kannst du bei uns lernen.

WingTsun ist eine anspruchsvolle Kampfkunst, die ursprünglich aus China stammt. Ein ausgeprägtes Körpergefühl zeichnet die Menschen aus, die sie beherrschen. In Fernost hat sie eine starke traditionelle Bedeutung. Aufgrund ihrer Effizienz ist WingTsun auch in anderen Teilen der Welt beliebt. Bei der Selbstverteidigung für Männer mittels WingTsun verknüpfen wir die Tradition mit modernen Aspekten.

Waffen und sonstige Hilfsmittel kommen bei dieser Selbstverteidigungstechnik nicht zum Einsatz. In sich zuspitzenden Gefahrensituationen hast du sie meist nicht schnell genug zur Hand. Außerdem können sie alles nur noch schlimmer machen. Dennoch zeigen wir dir, wie du Alltagsgegenstände zu deinen Gunsten einsetzen kannst.

Man kann WingTsun leicht erlernen, denn die Bewegungsmuster sind natürlich und erfordern keine Vorkenntnisse. Das heißt, dass du mit dieser Kampfkunst auch anfangen kannst, wenn du noch nie Kampfsport gemacht hast. Zudem musst du nicht erst über Monate hinweg körperliche Stärke durch spezielle Trainings aufbauen. Du wirst mit dieser Kampfsportart trotzdem in der Lage sein, dich erfolgreich gegen vermeintlich überlegene Gegner durchzusetzen. Das ist möglich, weil du lernst, Gewicht und Kraft eines Angreifers geschickt auszunutzen. In den Kursen liegt der Fokus zunächst auf Selbstverteidigung, später dreht sich alles um die beliebte Kampfkunst. WingTsun ist so wirksam, dass sogar Polizisten und Sicherheitskräfte damit arbeiten.

Bei dieser Selbstverteidigungstechnik lernst du aber noch mehr als deeskalierendes Verhalten und wirksame Handgriffe. Die Basis für den Erfolg jeder Selbstverteidigungsart ist Achtsamkeit. Nur wer achtsam ist, kann seine Umgebung richtig wahrnehmen und bei Bedrohungen rechtzeitig handeln. Doch Achtsamkeit als Universalfähigkeit hilft dir nicht nur in gefährlichen Situationen weiter, sondern auch im Beruf, in deinen Beziehungen und bei deinen Hobbys.

Neben dem Erlernen von Achtsamkeit und einer nützlichen Selbstverteidigungstechnik arbeitest du in unseren Kursen zur Selbstverteidigung für Männer auch an deiner Fitness. Es geht bei WingTsun auch um Leistung. Du wirst in unseren Gruppen in Bewegung versetzt und dazu animiert, deinen Körper einzusetzen. Dabei gehen wir auch an die Grenzen. Ohne Schwitzen läuft bei uns daher keine Stunde ab. Das ist gut für die Gesundheit und hält fit. WingTsun ist übrigens auch eine gute Sportart, um Gewicht zu verlieren und ein wenig Muskulatur aufzubauen.

Du bist auf der Suche nach einer passenden Technik, die zu dir passt, schnell zu erlernen ist und dir bei Gefahr weiterhilft? Dann gib der auf WingTsun basierenden Selbstverteidigungsart eine Chance. Beende endlich das ungute Gefühl, das du außerhalb deines sicheren Zuhauses erlebst. WingTsun als Selbstverteidigungstechnik gibt dir Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit. Diese Selbstverteidigungsart kann daher sogar einen rein vorbeugenden Effekt haben. Du wirst von aggressiven Menschen nicht mehr als potentielles Opfer betrachtet.

Melde dich gleich zu einem Probetraining an, um die vielen Vorteile von WingTsun zu erleben!

Scroll to Top